Social Media Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. und ist ein absolutes "Must have" im Marketing-Mix jedes Unternehmens.
Das "neue Internet" hat die Regeln der Öffentlichkeit auf den Kopf gestellt. Der Kunde ist mündig geworden.
Für die Kundenkommunikation über die Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, XING und Co. müssen die Unternehmen umdenken!
Die Sozialen Medien verändern die Öffentlichkeitsarbeit:
Sie ist nicht mehr die althergebrachte mediale Einbahnstraße, sondern ein 2-Wege-Kommunikationskanal im Echtzeit-Internet.
- Der Kunde erwartet hier Informationen und zeitnahe Antworten auf seine Fragen.
- Für seine Probleme müssen schnellstmögliche Lösungen angeboten werden.
- Erwartet wird Kommunikation "auf Augenhöhe" und nicht "von oben nach unten".
Wer derartige Regeln nicht beachtet, kann schnell ein Disaster erleben.
Soziale Netze ist aber auch eine große Chance - niemals zuvor ist der Unternehmer so nah an seinem Kunden gewesen.
Vor dem Einstieg muss im Unternehmen einiges geklärt werden
So ist eine Unternehmens-Richtlinie unabdingbar - sie stellt u.a. klar:
- Welche Informationen werden veröffentlicht ("gepostet")?
- Wer darf posten?
- Wie wird auf Kritik reagiert?
Wir machen Sie fit bei Ihrem Einstieg in die Welt der Sozialen Medien:
Sie erhalten von uns:
- Consulting
- Unterstützung bei der Erstellung einer Unternehmens-Richtlinie
- die Erstellung einer Unternehmens-Fanpage auf Facebook mit
- aussagekräftigem Titel-/Profilbild
- In die Vergangenheit zurückreichnde Postings
- Meilensteine
- Impressum - der Erstellung eines Twitter-Auftritts im Corporate Design Ihres Unternehmens
- die Erstellung Ihres XING-Profils mit Grafiken und aussagekräftigen Text
- ...
Auf Wunsch stehen wir Ihnen auch bei der Erstellung und Veröffentlichung Ihrer Statusmeldungen mit Rat und Tat zur Seite.